Über 100.000 Unterrichtsmedien für die Grundschule

  • Für Lehrer und Eltern
  • Einfach zu finden & sofort verfügbar
  • Lehrplangerecht und klassenbezogen
  • Auch für das außerschulische Lernen und Üben
  • 8 Medien

schließen

Kategorie: Merkspiel - Schlümpfe

Dieser Ordner enthält 8 Dateien. Jede Datei besteht aus 39 Seiten. Die Schüler stärken ihre Gedächtnisfähigkeit und verbessern so gleichzeitig ihr allgemeines Konzentrationsvermögen. Zuerst schauen sich die Schüler 4 Schlumpffotos genau an und versuchen, sich die Anordnung zu merken. Mit einem Klick auf die Enter-Taste gelangen sie dann zur nächsten Seite. Nun fehlt eines der Schlumpffotos von der vorangegangenen Seite. Die Schüler überlegen, um welchen Schlumpf es sich handelt und an welcher Stelle er zu sehen war. Mit einem Klick auf die Enter-Taste gelangen sie dann zur nächsten Seite. Hier stehen die Namen der Schlümpfe. Hinter jedem Schlumpfnamen steht ein Lösungsbuchstabe. Die Schüler schreiben den Buchstaben auf, der hinter dem Schlumpfnamen des fehlenden Schlumpfes steht. So arbeiten sie sich durch alle 12 Aufgaben und erhalten eine Buchstabenschlange mit 12 Buchstaben. In dieser Buchstabenschlange sind 2 Wörter versteckt. Auf der letzten Seite erfahren die Schüler, welcher Buchstabe zu welchem Lösungswort gehört. Bei der Einzelarbeit ist Selbstdisziplin gefragt, denn die Versuchung zu schummeln, indem man eine Seite zurückgeht, ist sicherlich groß. Daher sollten diese Aufgaben in Partnerarbeit durchgeführt werden, wobei ein Partner der „Schiedsrichter“ ist. Es kann auch vereinbart werden, dass Schummeln erlaubt ist, dafür aber Minuspunkte notiert werden. Auch ist es denkbar, vorher zu vereinbaren, wie oft man schummeln darf. Bei der Präsentation an einem Whiteboard kann der Spielleiter (das kann der Lehrer oder ein Schüler sein) entscheiden, wie lange er eine Seite zeigt und ob er zurückschaltet. Die Schüler können einzeln oder in kleinen Gruppen spielen. Gewonnen hat natürlich, wer am Ende die richtigen Lösungswörter nennen kann.

Seite 1
hoch

Nein, ich bin ein neuer Kunde

Ein Download-Guthaben ermöglicht den freien Zugriff auf alle Inhalte unseres Medienangebotes.

Zugang wählen und Konto eröffnen
Bei Online-Zahlung erhalten Sie sofort Ihre Zugangsdaten
  • Einfach online bezahlen:

  • Oder per:

    • Vorkasse / Überweisung

Jetzt kostenlos registrieren und
5 Downloadpunkte sichern.

Jetzt registrieren
Der Zugang ist 30 Tage gültig
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Mehr erfahren